Konzert und Gespräch:

Othman El Kheloufi: Mazmout ("das Ersticken")

 

Der marokkanische Komponist, Sänger, Saxophonist, Regisseur und Künstler Othman El Kheloufi entwickelt als Autodidakt Kompositionen, Melodien und eine sehr persönliche Sprache, die verschiedene Einflüsse miteinander verbindet: von Jazz über marokkanischen Chaâbi und andere populäre Musiktraditionen aus dem Maghreb bis hin zu elektronischen Musik. In seiner neuen Kreation „Mazmout“ (deutsch „das Ersticken“) geht es in seinen poetischen Texten auf zeitgenössischem marokkanischen Arabisch um soziale Probleme, wobei er sich manchmal auf fiktive Geschichten stützt, wie ein Theaterautor.

Nach dem Konzert spricht der Musikwissenschaftler Eric Petzoldt (University of Cambridge) mit El Kheloufi über seine Projekte und öffnet den Raum für Publikumsfragen.

 

Othman El Kheloufi - Komposition, Gesang, Saxophon, Sounddesign

Mehdi Maouche - Bass, Gitarre

El Hassan Souissi - Gitarre, Piano

Oussama Mougar - Schlagzeug

Foto: Justine Devaux

 

Donnerstag, 02.02.2023, 20 Uhr

Kulturzentrum Schlachthof

Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel

Eintritt frei, Spende erbeten.