Morin Khuur: Die mongolische Pferdekopfgeige

„Es ist der ganz besondere, weiche und warme, gleichsam aber auch kraftvoll-raue und archaische Klang der mongolischen Pferdekopfgeige „Morin Khuur“. Es ist die Weite, die Tiefe, die energetische Kraft und auch die Ruhe, die der mongolischen Musik entströmt. Beides hat mich, seit meinem ersten Kontakt mit dieser musikalischen Welt, gefesselt, fasziniert und nie mehr losgelassen. Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, diese Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und weitergeben zu können.“ - Frieder Krauss

Die mongolische Morin Khuur, eine 2-saitige Kniegeige deren Saiten traditionell aus Pferdeschweifhaar (heute Bündel von dünnen Nylonfäden) bestehen, ist das am weitesten verbreitete Volksinstrument der Mongolen. Als eines der Nationalsymbole wird sie hoch verehrt.

 


Die traditionelle mongolische Musik

Die traditionelle mongolische Musik beruht weitestgehend auf pentatonischen (5-tönigen) Tonskalen und ist für unser westlich geprägtes Hörverständnis viel vertrauter als man vermuten würde. Die Melodien atmen  die Weite des Landes, die traditionellen Lieder und Texte spiegeln die noch weitgehend unberührte Natur und das Leben der häufig noch nomadisch lebenden Menschen wieder.

 


Inhalt des Workshops

In dem auf 2 x 2 Stunden terminierten Schnupperworkshop soll es zum einen darum gehen, mongolische Musik in verschiedenen Formen in Grundzügen kennenzulernen. Zum anderen und vorwiegenden Teil um das Kennenlernen und selbst Ausprobieren der Pferdekopfgeige „Morin Khuur“. Dazu werden Leihinstrumente kostenfrei zur Verfügung stehen.

 

Ziel des Workshops soll sein, den TeilnehmerInnen einen ersten, natürlich noch oberflächlichen, Eindruck mongolischer Musik zu vermitteln, außerdem einen Einblick in die Klangästhetik und Spielweise der Morin Khuur.

 

Nicht zuletzt aber auch, „Lust auf mehr“ zu machen. Bei Interesse können im Anschluss gerne längerfristige, regelmäßige Kurse zum Erlernen der Morin Khuur angeboten werden.

 

Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, an einem kleinen Gesprächs- und Austausch-Konzert des seit Mitte 2018 bereits bestehenden Morin Khuur-Ensembles des ZfIM als Zuhörer teilzunehmen.


Details

Kursleitung: Frieder Krauss

Ort und Zeiten:

Sonntag, 20. März 2022

Workshop: 11.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

Konzert:16.15 Uhr

Kulturhaus Dock 4, Untere Karlsstraße 4, Kassel

 

Teilnahmegebühr:  35.- €, ermäßigt 25.- €

Maximale Teilnehmerzahl:  10 Personen.

 

Anmeldung: hier

Anmeldeschluss: Montag, 14. März 2022
für Rückfragen: Frieder Krauss, 0171-7536006 oder per Mail

 


Voraussetzungen: Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die an neuen musikalischen Erfahrungen interessiert sind. Musikalische Grundkenntnisse oder auch instrumentale Vorerfahrungen (besonders Streichinstrumente) sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

 

Selbstverständlich gelten für die Teilnahme am Workshop die tagesaktuellen Corona – Schutzbestimmungen.

 

 

 

Über den Kursleiter: Frieder Krauss

Frieder Krauss studierte Violine an der Musikhochschule Frankfurt/M. und ist gelernter Geigenbauer mit einer eigenen Instrumentenbauwerkstatt. Als Violinlehrer und Ensembleleiter ist er an der Musikschule Schwalm-Eder tätig. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt Frieder Krauss sich intensiv mit der mongolischen Musik und der Morin Khuur, reiste dafür auch nach Ulaan Baatar zum internationalen Morin Khuur Festival in die Mongolei. Er ist erfahrener und gefragter Dozent für Morin Khuur Workshops.

Seit 2015 ist Frieder Krauss aktives Mitglied im „Asar – Ensemble“, einem international besetzten Morin Khuur-Orchester unter der musikalischen Leitung von A. Bat-Erdene. Konzertreisen führten ihn in die Mongolei und nach Japan.


Mehr Informationen über Frieder Krauss, sowie Hörbeispiele gibt es hier.