Konzerte / Workshops / Projekte

November 2023

Pacific Film Afternoon: 

Music, Storytelling and Climate Change in Guam and the Mariana Islands

Tåhdong Marianas

 

Guam, Mariana Islands - 2021

 

Ein Film von Samantha Marley Barnett, Andrew Gumataotao, Aaron Santos und Lawrence Lizama

 

Akteure: Cinta Matagolai Kaipat, Augustine "Gus" Matagolai Kaipat, Amber and Jil Benavente, Melvin Wonpat Borja, James Bamba, Melchor Mendiola, Malia Ramirez, Julian Aguon, JJ Concepcion, Roman Tudela

 


Tåhdong Marianas war ein Filmprojekt, das darauf abzielte, lokale Inselgemeinschaften durch eine einjährige Reihe virtueller Programme während der Covid-Pandemie einzubeziehen. Der Abschlussfilm „Tåhdong Marianas: Storytelling Across the Marianas“ bietet einen Einblick in das Leben von Musikern, Kulturschaffenden und Gemeindemitgliedern an verschiedenen Orten der Insel. Der Schwerpunkt lag darauf, die Stimmen der Gemeinschaft durch ihre Lebenserzählungen und Karrieren, durchsetzt mit musikalischen Darbietungen, in den Mittelpunkt zu stellen. Diese generationsübergreifende Verflechtung von Perspektiven bietet Einblicke in die alltäglichen Auswirkungen der Kolonialisierung und wie der Austausch indigener Erfahrungen einem breiteren Publikum helfen kann, ihre Lebenswelten im Marianen-Archipel zu verstehen.

 

Website: https://www.instagram.com/tahdong_marianas

Samantha Marley Barnett ist eine gebürtige Chamorro von der Insel Guam und Doktorandin im Studiengang Indigenous Politics an der University of Hawaiʻi at Mānoa. Barnett ist Mitbegründerin von Tåhdong Marianas, einem Kollektiv von Chamorro-Künstlern und -Aktivisten, und Hauptautorin eines Projekts mit der University of Guam Press, in dem es darum geht, Grundschullehrbücher aus einer kulturell verwurzelten Chamorro-Perspektive zu schreiben. Derzeit ist sie Stipendiatin (German Chancellor Fellowship, Alexander von Humboldt Stiftung) und führt einen Forschungsaufenthalt in der Ozeanien-Sammlung des Ethnologischen Museums in Berlin durch.

Andrew Gumataotao ist ein CHamoru aus dem Hagåtña in Guåhan (Guam). Er ist ein ehemaliger East-West Fellow und MA-Graduiertenstudent in Ethnomusikologie an der University of Hawai'i at Manoa. Vor seinem Studium unterrichtete er CHamoru Sprache, Kultur und Musik im öffentlichen Schulsystem von Guam. Er unterrichtete an Guams CHamoru Immersion School, der Hurao Academy und absolvierte sein Grundstudium an der University of Guam in Musik und CHamoru Studies. 

 

Zu seinen Forschungs- und Karrierezielen gehören die CHamoru-Identität und ihre vielfältigen Ausdrucksformen in der Musik, das kulturelle Erbe und ihre Überschneidung mit sozialen Bewegungen für die Rechte der Ureinwohner. Andrew hat an vielen gemeinschaftsbasierten Projekten auf Guam mitgewirkt. In seinem aktuellsten Projekt mit dem Titel Tåhdong Marianas sammelt er zusammen mit einer Gruppe junger Wissenschaftler, Aktivisten, Filmemacher und Künstler die Geschichten von Musikern und Kulturschaffenden auf dem gesamten Marianen-Archipel.


Undercurrents of a Changing Climate - the 12th Festival of Pacific Arts, Guam 

 

D, USA 2017

Ein Film von Dennis Dellschow und Eric Petzoldt

 

Alle vier Jahre kommen Teilnehmer*innen aus 27 pazifischen Inselnationen zusammen, um ihre kulturelle Identität auf dem Festival of Pacific Arts zu feiern. 2016 fand das Festival auf der Insel Guam statt, die nicht nur die größte der Marianeninseln darstellt, sondern von manchen auch als eine der letzten Kolonien der USA bezeichnet wird. 

 

Im Film lernen wir Festivaldelegierte aus drei Inselstaaten (Tokelau, Guam und Kiribati) kennen und diskutieren mit ihnen, über ihre heutigen ökologischen Herausforderungen. Wir sind auf der Suche nach den unter der Oberfläche verhandelten Diskursen, den Unterströmungen eines sich verändernden Klimas und thematisieren die Frage: Wie wirkt sich der Diskurs über den Klimawandel auf Aufführungen von traditionellem und zeitgenössischem Musik-, Tanz- und anderen Kunstformen aus?

 

Unsere Interviewpartner sind: Asi Fangalua Halaleva-Pasilio (eine der führenden Persönlichkeiten der Delegation aus Nukunonu, Tokelau), Kaure Babo (ein neu gewähltes Parlamentsmitglied aus Kiribati), Joe Viloria (ein Kulturschaffender und Fischer aus Guam, der sich unermüdlich für die Wiederherstellung einer vermeintlich alten Chamorro-Kultur einsetzt) und Adrienne L. Kaeppler (Kuratorin für ozeanische Ethnologie an der Smithsonian Institution, Washington D.C.).

 

Website: https://undercurrents.jimdofree.com

Premiere: München: European Society for Oceanists Conference 2017, 2. Juli 2017

Internationale Premiere: Hagatna, Guam: Guam International Film Festival, 1. Oktober 2017

 

Weitere Vorführungen:

Apia, Samoa: November 2017

Stuttgart: Linden Museum, März 2018

Bath, England: „Music, Culture and Nature“: the Annual Conference of the British Forum for Ethnomusicology, Bath Spa University, April 2021

Dennis Dellschow ist Anthropologe und unabhängiger Filmemacher aus Göttingen, Deutschland. 

 

Mehr als 15 Jahre Filmerfahrung haben Dellschow in viele Länder weltweit geführt: USA, Madagaskar, Argentinien, Spanien, die Cook Inseln und Japan. Heute produziert und inszeniert er nachhaltige Dokumentarfilme und Kommunikationsclips für namhafte Kunden, wie den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und viele europäische Universitäten.

 

Seit Oktober 2023 arbeitet Dennis auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie in Göttingen. Als Doktorand beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Migrationsnarrativen und digitaler Diaspora auf Rarotonga (Cook Inseln). Dellschow verwendet für seine Forschung hauptsächlich visuelle anthropologische Methoden. Seine ethnografische Filmarbeit hat ihn nach Okinawa, Guam, auf die Cookinseln und die Kanarischen Inseln (El Hierro) geführt.

Eric Petzoldt ist Musikwissenschaftler und Musiker. Seit 2020 ist er als zweiter Vorsitzender des Zentrums für Interkulturelle Musik in Kassel aktiv.

 

Er hat in Ozeanien (Guam, Fidschi, Cook-Inseln) und Marokko geforscht. Momentan arbeitet er an der Fertigstellung seiner Doktorarbeit über Jazz in Marokko und interkulturelle Begegnung an der Universität Cambridge, England.



Dezember 2022

Samstag, 10.12.2022, 19 Uhr

Anthroposophisches Zentrum

Wilhelmshöher Allee 261, Kassel

 

TRANSKULTUR

5 Jahre ZfIM

- Konzert -

 

Mit diesem Konzert beschließen wir das Jubiläumsjahr '5 Jahre Zentrum für Interkulturelle Musik'. Das Team des Zentrums präsentiert sich mit transkulturellen Musikbeiträgen: Ulli Götte, Frieder Krauss, Lennart Ritz, Imke Ortmann, Allan Poteon, Jacob Przemus und weitere.


vergangene Veranstaltungen

November 2022

20. November 2022 | 18 Uhr | Dock4 (Studiobühne), Untere Karlsstraße 4, 34117 Kassel

Die Stimme der Anden: Rafael Montero und Dan Tidhar spielen Lieder des peruanisch-bolivianischen Komponisten Pedro Ximénez Abril y Tirado (1784-1856)

 

Rafael Montero (Tenor)

Dan Tidhar (Tafelklavier)

 

mit einer Einführung von Prof. John Sloboda (Guildhall Music School of Music and Drama, London)

 

Die an diesem Abend vorgestellten Lieder von Pedro Ximénez Abril y Tirado (1784-1856) sind kürzlich im Nationalarchiv von Bolivien entdeckt worden. Sie vereinen andine mit europäischen Traditionen und berichten von 'Liebe', 'Schönheit' und 'Verlust'. Ximénez war einer der erfolgreichsten und produktivsten Komponisten Lateinamerikas im frühen 19. Jahrhundert. Sein Werk entstand während der kritischen Zeit der Gründung unabhängiger lateinamerikanischer Staaten nach dem Ende des spanischen Imperiums. Als „El sinfonista de los andes“ bekannt, erlernte Ximénez sein Handwerk während der Kolonialzeit, konnte aber auch einen Beitrag zum frühen postkolonialen Repertoire leisten. Seine Lieder stehen beispielhaft für den Kosmopolitismus und die kulturelle Mobilität, die eine wichtige Rolle bei der Herausbildung eines eigenständigen lateinamerikanischen Kulturlebens spielten.

 

Nach der Weltpremiere im Oktober 2022 im Jesus College in Cambridge werden Montero und Tidhar die von Ximénez komponierten Lieder in Deutschland zum ersten Mal präsentieren. Das Konzert wird der Musikwissenschaftler John Sloboda auf englischer Sprache in einem kurzen Vortrag einleiten.

 

Eintritt frei, Spenden erbeten.

 

Fotocredits:

oben links: Ausschnitt des Gemäldes 'The last years of Ximénez" von Rafael Ramirez (Creative Commons)

oben rechts: Javier Bejarano.

Mitte links: Christiane Offenhäuser.

Mitte rechts: Sophie Ziegler.

unten links: John Coleman.

Oktober 2022

21. Oktober 2022 | 17 Uhr | Dock4 (Zwischendeck), Untere Karlsstraße 4, 34117 Kassel

Muneer Nasser: Von der Beale Street zum Birdland und darüber hinaus

Das musikalische Leben und Vermächtnis des Jazzbassisten Jamil Nasser (Vortrag auf Englisch mit musikalischen Beiträgen)

 

Das Zentrum für Interkulturelle Musik lädt ein zu einer besonderen Veranstaltung über die Internationalisierung des Jazz. Jamil Nasser spielte mit John Coltrane, Eric Dolphy, Ahmad Jamal, Phineas Newborn und Sonny Rollins. Ende der 1950er Jahre tourte er mit Idrees Sulieman durch Nordafrika. Dabei reichte seine Karriere über das Spielen großartiger Basslinien in Konzerten und in Aufnahmestudios auf der ganzen Welt hinaus: Er war Konzertveranstalter, Aktivist der Musikergewerkschaft, Pädagoge und „Verfechter“ des Jazz. Während seiner Amtszeit als Vizepräsident der Jazz Foundation of America ermöglichte er kostenlose medizinische Versorgung, Miethilfen und finanzielle Unterstützung zum Lebensunterhalt für notleidende Jazzmusiker. Sein Sohn Muneer Nasser berichtet in seinem 2018 erschienen Buch „Upright Bass: The Musical Life and Legacy of Jamil Nasser“ über die Geschichte und Errungenschaften seines Vaters. 

In dieser besonderen Veranstaltung präsentiert er das Buch rund um die Themen Jazz, Islam, kultureller Austausch und Gemeinschaftsförderung, und berichtet darüber, wie er als Jazztrompeter das Erbe seines Vaters in den USA aufgreift und kreativ fortführt. Nach Kassel kommt Muneer Nasser direkt von der Frankfurter Buchmesse. Seinen Vortrag ergänzt er mit solistischen Einlagen auf der Trompete und dem Klavier. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

Eintritt frei, Spenden erbeten. 

Foto (links): Lawrence Randall. Foto (rechts): Buchcover "Upright Bass: The Musical Life and Legacy of Jamil Nasser" (2018).


16. Oktober 2022 | 18 Uhr | Adventskirche Kassel, Lassallestraße 2, 34119 Kassel

Zwischen Stille und Ekstase: Magie indischer Ragas mit Yogendra (Sitar) und Ashis Paul (Tabla)

Am Sonntag, den 16.10.22, laden wir Euch alle herzlich zu einer spannenden Raga-Performance ein! Yogendra (Sitar) und Ashis Paul (Tabla) haben sich in den 90er Jahren in Kalkutta im Haus von Yogendras Lehrer Partha Chatterjee kennengelernt. Sie spielen seit 2010 regelmäßig zusammen und haben seitdem rund 100 Raga-Konzerte miteinander gegeben.

 

Nach zweieinhalb Jahren Pandemiepause sind sie im Oktober erstmals wieder in Deutschland auf Tour – und kommen nun auch zu uns nach Kassel in die Adventskirche.

 

Beginn: 18:00 Uhr

 

Ort: Adventskirche, Lassallestraße 2, 34119 Kassel

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Mai 2022

21. Mai 2022 | 19 Uhr | St. Norbert Kirche, Friedland - Uraufführung --- Reservierung

22. Mai 2022 | 17 Uhr | Adventskirche, Kassel (Lasallestr. 2) --- Reservierung

Konzert: FLUCHT. 4. Sinfonie von Ulli Götte

 „FLUCHT“ ist die vierte Sinfonie des Kasseler Komponisten und 1. Vorsitzeneden des Zentrums für Interkulturelle Musik e.V., Dr. Ulli Götte. Musikalisch greift das Stück die Schicksale von fünf Geflüchteten auf, die zu unterschiedlichen Zeiten im Grenzdurchgangslager Friedland angekommen sind. Ihre Wege aus Russland, Ungarn, Chile, Vietnam und Syrien wurden aus Biografien und Interviews des Museums Friedland recherchiert. So unterschiedlich die Gründe ihrer Flucht auch sind: Allen gemeinsam ist die Erfahrung vom Verlust der Heimat und eines ungewissen Neubeginns.

Auszüge aus diesen Lebensgeschichten werden von einem Sprecher vorgetragen. Gespielt wird die Sinfonie vom Youth World Musik Orchestra, unter der Leitung von Ulli Götte.

Gesang: Chie Nagai (Sopran), Yilian Li (Alt)

Sprecher: Werner Zülch

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

mehr Informationen

 

Eine Kooperation mit dem Museum Friedland


April 2022

23. April 2022 | FREIRAUM – Musiker:innen und Tänzer:innen gesucht

Das Zentrum für Interkulturelle Musik e.V. veranstaltet zum zweiten Mal den „FREIRAUM“. Dafür suchen wir Musikerinnen und Musiker mit verschiedenstem kulturellem Hintergrund, von Autodidakten bis Profis, die Interesse haben, gemeinsam zu musizieren. Der FREIRAUM - Musiktag findet am 23. April in der Neuen Brüderkirche in Kassel statt. Von 11-17 Uhr improvisieren wir und begegnen uns musikalisch mit verschiedenen Instrumenten und Klangkörpern. Um 18 Uhr werden die Ergebnisse des Tages in einem Konzert präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Mehr Informationen | Anmeldung

23. April 2022 | FREIRAUM-Konzert

FREIRAUM ist ein offenes Format für Menschen in ihrer kulturellen Diversität. Die eingeladenen Musikerinnen und Musiker begegnen sich einmalig beim FREIRAUM-Tag. Sie entwickeln gemeinsam musikalische Konzepte zwischen Improvisation und Komposition und präsentieren dieses am Abend mit verschiedenen Instrumenten und Klangkörpern. Vokale, perkussive sowie instrumentale Klangaktionen stehen ergänzend nebeneinander. FREIRAUM wird veranstaltet vom Zentrum für Interkulturelle Musik e.V. Das Konzert findet am 23. April um 18 Uhr in der Brüderkirche statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Reservierung

24. April 2022 | Musikwanderung

Die aktuelle Musikwanderung des Zentrums für Interkulturelle Musik führt uns vom Herkules aus 8 km um den Bachberg herum. Unterwegs gibt es verschiedene musikalische Aktionen zum interagieren und lauschen. Treffpunkt ist der große Parkplatz Besucherzentrum Herkules.

mehr Informationen | Anmeldung

März 2022

Sonntag, 20. März 22 | 16.15 Uhr | Dock4, Kassel

Konzert: Morin Khuur - Ein Tag mit der Pferdekopfgeige

Das Kurs-Ensemble des ZfIM spielt unter der Leitung von Frieder Krauss auf der mongolischen Pferdekopfgeige "Morin Khuur". 

Eintritt frei.

zur Reservierung

 

Zuvor besteht die Möglichkeit, in einem Tages-Workshop das Instrument und die Musik selbst kennenzulernen.

mehr Informationen zum Workshop


Das Jahr 2021

Der November im Zentrum für Interkulturelle Musik

Samstag, 20. Nov. 21 - Konzert: Gamelan und Tanz

Mittwoch, 24. Nov. 21 - Talk-Abend: Kompositionsprojekt "Flucht"

Freitag, 26. Nov. 21 - Vortrag und Konzert: Marokkanische Musik und Jazz

Freitag, 26. - Sonntag, 28. Nov. 21 - Workshop: Marokkanische Musik und Jazz

Sonntag, 28. Nov. 21 - Abschlusskonzert: Marokkanische Musik und Jazz mit WorkshopteilnehmerInnen und DozentInnen

Zum zweiten Mal laden wir ein zu einer Musikwanderung. Unterwegs werden wir für und mit Euch musizieren – mit dem, was wir bei uns tragen und die Natur zu bieten hat. Dabei wird das Wandern und Reisen selbst zum Thema der musikalischen Aktionen. Es wird eine reizvolle Kombination von Bewegung, musikalischem Erleben und Austausch über Natur und Kultur. Die Wanderung wird begleitet von Eric Petzoldt, Lennart Ritz, Ulli Götte, Imke Ortmann und Sue-Ying Zabala-Romero.

mehr Informationen

zur Anmeldung

 


17. Juli 2021 | 14.00-20.00 Uhr | LIVE, Open-Air | Innenhof, Lange Str. 39 Kassel

Sommerfest

Das Zentrum feiert den Sommer mit einem musikalischen Sommerfest. Es erwarten euch eine ,Bunte Bühne' mit Live-Musik und Mitmach-Aktionen, wir präsentieren den Beginn unserer Instrumentensammlung und ihr könnt mit den Urlaubsklängen des Dub in den Abend tanzen!

zum Programm

Das Jahr 2020

20. September 2020 | 16 Uhr und 18 Uhr | Kassel, Kulturhaus Dock4

Musik, Poesie und Brauchtum aus Kassel

Meldungen über Afghanistan sind täglicher Bestandteil der Nachrichten. Doch was hat das Land kulturell zu bieten? Unsere Veranstaltungen im Herbst beginnen am 20. September mit einem Konzert PLUS. Um 16 Uhr wird mit Gesprächen und Bildern die Literatur, Kunst und Musik des Landes betrachtet. Um 18 Uhr folgt ein Konzert mit afghanischen Liedern in eigener Bearbeitung des Trios von Salamat Schiftah, Ursel Schlicht und Shams Mahmoud.

Sonntag, 20. Sept. | 16 Uhr | Kulturelle Vielfalt

Sonntag, 20. Sept. | 18 Uhr | Konzert

Kulturhaus Dock 4, Untere Karlsstr. 4, Kassel

mehr Informationen

zur Reservierung


23. August 20 | 18 Uhr | Innenhof Lange Straße 39

ENKH KHUUR

Abermals gibt es in unseren Sommerkontzerten Musik unter freiem Himmel in einem privaten Innenhof:

Das Trio Enkh Khuur präsentiert eine Auswahl mongolischer Musikformen mit Originalinstrumenten und Gesang. Die Musik atmet die Weite der Steppenlandschaften eines faszinierenden, rauen Landes, in das sie den Hörer entführt.
Das Programm des seit Anfang 2016 bestehenden Trios reicht von der traditionellen Volksmusik der Nomaden über Lieder und Tänze bis zu klassisch-modernen mongolischen Kompo­sitionen. Es beinhaltet auch populäre Musikformen und spannt - gleichsam als Spiegel der unterschiedlichen geographischen und musikalischen Herkunft der Mitglieder - einen Bogen von der zentralasiatischen zur westlich-europäischen Musiktradition.
Besetzung: Enkhtuya Jambaldarj (Mongolei), Frieder Krauss (Deutschland), Gottfried Krieger (Österreich)

über das Ensemble


11. Juli 2020 | 19.30 Uhr + 21.15 | Witzenhausen, Rudolf-Herzogweg 7

12. Juli 2020 | 17.30 Uhr | Kassel, Lange Str. 39

GAMELAN unter freiem Himmel

Die Sommer-Konzerte setzen sich fort! Das Gamelan-Ensemble Manyar Sewu spielt unter freiem Himmel bis in die Dämmerung. Umgeben von kunstvollen Schattenspiel-Figuren, erklingt tradtionelle Gamelan-Musik auf originalen Instrumenten aus Indonesien. Lasst euch verzaubern von dieser kunstvollen Orchestermusik.

Der Eintritt ist frei. Eine Reservierung der Plätze unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer ist notwendig.

Bei Regen wird die Veranstaltung auf einen neuen Termin verlegt.

über das Ensemble

zur Reservierung

 21. Juni 2020, 11 Uhr

Musikwanderung

mehr Informationen

zur Anmeldung

Treffpunkt ist der Parkplatz neben dem Besucherzentrum Herkules, Kassel

 


Workshops & Projekte

Jeden Montag (außer in Schulferien/an Feiertagen):

Faszination GAMELAN  Regelmäßiger Kurs für ALLE, Einstieg jederzeit möglich! 

DozentUlli Götte

18:00 – 19:30 UhrLange Straße 39 (Innenhof), 34131 Kassel

Gebühren: 35€ pro Monat (Ermäßigung möglich).

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der erste Besuch ist immer kostenlos & unverbindlich!

Weitere Infos auch auf der Website des GamelankursesVideos & mehr bei Manyar Sewu.

(Fast) Jeden Samstag (außer in Schulferien/an Feiertagen):

Internationale Musiktheorie und -praxis, Phase 2!   

Leitung: Ursel Schlicht, Co-Leitung: Sam Munzer, Gastdozenten: Anne Vigier u.a.

Ort: Kulturbunker, Friedrich-Engels-Str. 27, Raum von Ursel Schlicht/SonicExchange.

Beginn: 15 Uhr (bitte um 14:45 Uhr kommen, damit pünktlich begonnen werden kann!)

Alle Infos hier.


Rückblick

Rückblick Konzerte 2018:

 *09.03.2018: ARJIN – Kurdische Lieder & Instrumentalmelodien aus der arabischen Tradition 

mit Musikern aus Syrien und der Türkei und Ursel Schlicht, Kassel

 *13.05.2018: Youth World Music OrchestraMusik der Kulturen der Welt, Witzenhausen

 *26.05.2018: Pferdekopfgeigen-Trio ENKH KHUURMusik der Mongolei, Kassel

*14.08.2018: Traditionelle Musik aus China auf Originalinstrumenten

 mit dem Ensemble Blauer Flieder aus Chengdu (Sichuan, China), Dock 4, Kassel 

 *08.09.2018: Youth World Music OrchestraBad Zwesten, Kurhaus

*22.09.2018: Langer Konzertabend  *** Ein Jahr Zentrum für Interkulturelle Musik! ***

 

 Rückblick Konzerte 2019:

  *08.03.2019: Youth World Music Orchestra, Kulturforum Hofgeismar, Albert-Schweitzer-Schule

*06.04.2019: Japanische Flötenmusik mit Ute Schleich Yuki Tsutsui

'Kirschblüte, Bambus, Wind' – eine musikalisch-literarische Reise nach Japan

Flöten: Ute Schleich / Rezitation: Yuki Tsutsui. Anthroposophisches Zentrum, Kassel 

*19.06.2019: Youth World Music Orchestra – Musik aus den Kulturen der Welt, Stiftshof Oberkaufungen

*25.08.2019: Gamelanmusik & Schattenspielmärchen mit Manyar Sewu & Berthold Mayrhofer, Heinrich-Schütz-Schule, Kassel

*08.09.2019: Gilles Chabenat: Drehleier-VariationenSolo-Konzert, Dock 4, Kassel

 *28.09.2019: Ein Tag rund um die Mongolei mit dem Trio Enkh Khuur u. a., Dock 4, Kassel

*02.10.2019: RUDRA VINA: Klassische indische Musik mit Carsten Wicke & Sharajdeep Singh, Anthropos. Zentrum, Kassel 

 

 Rückblick Workshops & Projekte in 2018:

 *März 2018: Improvisation interkulturell für Flüchtlinge mit Ursel Schlicht

 *April 2018: Fortbildungsangebote 'Weltmusik' für KITA-MitarbeiterInnen mit Ulli Götte

 • Mai 2018: Mongolische Musik für jedermann: Pferdekopfgeigen-Schnupperworkshop mit Frieder Krauss 

*Juni 2018: "Klingendes Café International" mit Ursel Schlicht

Musikworkshop (vor allem) für geflüchtete Jugendliche & junge Erwachsene

 *05.08.2018: Workshop PFERDEKOPFGEIGE - Mongolische Musik für jedermann  

*12.–17.08.2018: Projektwoche 'CHINA meets EUROPE' für Schüler mit Ulli Götte (in Kooperation mit der Chroma)

Eine Begegnung von jungen MusikerInnen aus Chengdu (Sichuan, China) und der Schule für Musik und Tanz Chroma (Vellmar). 

 *18.08.2018: Faszination STEELPAN mit Allan Poteon, Schnupperworkshop im Kulturhaus Dock 4

 *27.08.–04.09.2018: Projekt Faszination GAMELAN & SCHATTENSPIEL mit Jochen Zülch und Ulli Götte:

Schüler der Reformschule Kassel erarbeiteten traditionelle javanische Gamelanmusik

auf Originalinstrumenten und ein javanisches Schattenspiel.

HIER der Bericht unseres Förderers Kulturkoffer Hessen darüber!

*24.–28.09.2018: Faszination GAMELAN I, Gamelan und Schattenspiel für Waldorfschule

 Ein Projekt mit Jochen Zülch und Ulli Götte

*29.09.2018: NZE DER BRETAGNE mit Uta Koch (Bremen) im Anthroposophischen Zentrum, Kassel

 *02./03. sowie 09./10. Oktober 2018: Fortbildungsangebote 'WELTMUSIK' für KITA-MitarbeiterInnen mit Ulli Götte

 *seit Dezember 2018: Internationale Musiktheorie und -praxis mit Ursel Schlicht, Sam Munzer u.a.

 

Rückblick Workshops & Projekte in 2019:

 •*Seit Januar 2019 samstags: Internationale Musiktheorie und -praxis mit Ursel Schlicht, Sam Munzer, Anne Vigier u.a.

*07./08.09.2019: Workshop Französische Tanzmusik für alle Instrumente mit Gilles Chabenat

*13./14.09.2019: Workshop Interkulturelle Musik zum Mitmachen, Königsplatz, Freizeit- und Kulturmarkt Kassel 

*29.09.2019: Pferdekopfgeigen-Schnupperworkshop mit Frieder Krauss im Dock4, Kassel

*03.10.2019: Workshop Begegnung mit der indischen RAGA-Musik (für Stimme & alle Instrumente) mit Carsten Wicke